Der Dialog zwischen Unternehmern in den sozialen Netzwerken

Der Dialog zwischen Unternehmern in den sozialen Netzwerken

Es muss nicht immer Angriff oder Kritik sein. Der Ton macht die Musik und es kann sich auch mal um ein Lob oder eine Gratulation handeln.

Die Kommunikation in den sozialen Netzwerken, wie Facebook, Twitter & Co. dient uns Unternehmern vorrangig zur Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundensupport. Aber warum nicht auch mit anderen Unternehmern in Kontakt treten? Jedoch sei darauf hingewiesen, auf die „richtige Art“!

Es gibt im Netz mittlerweile diverse Beispiele für Interkommunikation zwischen Unternehmen. Letzlich tweeteten sich T-Mobile und AT&T die Tweets um die Ohren, was nicht bei allen Kunden gut ankam. Ein besseres Beispiel hierfür bewiesen uns dafür Sony und Microsoft. Dass es bei den beiden Produkten Xbox und Playstation sich um miteinander konkurrierende Produkte handelt, ist uns wohl allen klar – und trotzdem, als Sony mit seiner Playstation 4 auf den Markt ging, veröffentlichte Microsoft einen Gratulations-Tweet an Sony. Dies kam bei den Kunden derart gut an, dass Sony, zwar nicht direkt auf diesen Tweet reagiert hatte (Retweet), jedoch ebenfalls zum Launch der Xbox seine Glückwünsche in den sozialen Netzwerken Richtung Microsoft sandte.

Dies zeigt, wenn der richtige Ton getroffen wird, auch die Sichtweise der lesenden Kundschaft in Betracht gezogen wird, der richtige Zeitpunkt erwischt wird, dann kann die Kommunikation Unternehmer zu Unternehmer sich als sehr lukrativ erweisen. In unserem genannten Beispiel hat Microsoft sich nicht nur einen großen Pluspunkt bei den eigenen Kunden eingeholt, sondern sogar noch Sony-Kunden für sich gewinnen können.

Ein weiteres sehr gutes Beispiel, wie erfolgreich sich Firmen an Diskussionen beteiligen und schlussendlich für sich positiv einsetzen können, zeigt der Post einer verärgerten Kundin der Deutschen Bahn. (https://www.facebook.com/dbbahn/posts/478973035471976)

In den USA wird der Dialog zwischen Unternehmen mit weniger Scheu durchgeführt, als hier bei uns. Wir sind noch etwas schüchtern darin, mit Wettbewerbern in Kontakt zu treten, oder sie in sozialen Netzwerken zu erwähnen. Übersehen wird noch, dass der Austausch zwischen Unternehmen auf sozialen Netzwerken als auch Blogs von den Usern sehr gut aufgenommen wird … aber der Beitrag muss natürlich zur Diskussion passen!!

Sie möchten immer aktuell über unsere Aktivitäten informiert werden? Nichts leichter als das! Folgen Sie einfach unserem Blog! (Sidebar rechts – NetworkedBlogs – Follow this blog)

Vielen Dank

Ich wünsche Ihnen einen wunderschönen und erfolgreichen Tag
Ihre

Karin Schweighofer

Schreibe einen Kommentar